Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die geistes- und kulturwissenschaftliche Forschung zu Fragen der formalen Struktur und der kommunikativen Qualitäten von Texten, von Bildern sowie deren medialer Verknüpfung und Erweiterung zu erwerben.
Ausgehend von konkreten Werken Der Kunst sowie der Alltagskultur werden ältere und neuere Ansätze der Literatur-, der Kunst-, der Bildwissenschaften sowie der Visual und Cultural Studies vorgestellt, erörtert und diskutiert.
Die LV wird im VL-format durchgeführt: Vortrag mit Bildpräsentation (PPP) und Diskussion.Dies wird ergänzt durch Beiträge der Studierenden: Präsentation ausgewählter Forschungsansätze, Zeitschriften und Internet-Plattformen (= Lektüredeputat).
Mediale Unterstützung für das vertiefende Studium: Paper zu den einzelnen VL, PPP zu den einzelnen VL, Stud. Paper.
Aufgrund der Arbeit an konkreten Werken sowie der Einbindung auch diskursiver Elemente empfiehlt sich eine kontinuierliche Teilnahme.
Es ist allerdings auch möglich, sich die LV im Selbststudium zu erarbeiten; in diesem Fall empfiehlt sich eine Rücksprache mit der LV-Leitung.
ZEIT: 14.15 - 15.45 !
- Trainer/in: Monika Leisch-Kiesl