Inlandsexkursion WS 2013/14
5T EX BegegnungsRÄUME von KUNST und RELIGION seit den 1950er Jahren in Oberösterreich, Wien und Graz
Dr.in Martina Gelsinger
Beschreibung
Die Exkursion setzt sich zum Ziel, den Studierenden zeitgenössische Kunst in Kirchenräumen und kirchlichen Einrichtungen seit den 1950er Jahren zu vermitteln. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Entstehungszusammenhang und Rezeption der Werke im Kontext von Auftraggebern, Künstlern und der (kunst-)historischen Verortung im Kontext eines gewachsenen Zustandes und der Erneuerung der Liturgie ein.
Inkunabeln des modernen Kirchenbaus in der Diözese Linz, wie die Pfarrkirche Linz-St. Theresia, stehen dabei ebenso am Programm wie die Farbglasfenster von Siegfried Anzinger in der Pfarrkirche Weyer, Kirchenneubauten der vergangenen Jahre und Altarraumgestaltungen.
Ein örtlicher Schwerpunkt wird dabei auf das Umfeld des Studienstandortes gelegt (Linz, Steyr-Ennstal, Wels-Innviertel). Zudem führt eine Tagesfahrt jeweils nach Wien und Graz [siehe Programmplanung].
Anrechenbarkeit
IKP: StPl 08: BA Vertiefungsmodul Kunstwissenschaft II: Kunst vor Ort/Begegnung mit Originalen (5CP) – Inlandsexkursion
(Teilnahmevoraussetzung: Absolvierung des Einführungsmoduls BA [StPl 08, Bachelorstudium, §5])
Theologische Fakultät (nach Maßgabe freier Plätze): Thematisches Modul II (Kunst): Konkretionen; Bakkalaureatsmodul; Magistermodul (jew. 3 CP).
(Teilnahmevoraussetzung: Absolvierung UE Wissenschaftliches Arbeiten, AG Methodische Zugänge zur Kunstwahrnehmung)
Anmeldemodalitäten
Anmeldung mit einem kurzen Motivationsschreiben bis zum 27. Juni 2013 bei Exkursionsleiterin Dr.in Martina Gelsinger per eMail unter mgelsinger@hotmail.com.
In Einzelfällen können Nachmeldungen bis 20. September 2013 berücksichtigt werden.
Maximale Teilnehmerzahl: 25.
Termine
Erste Vorbesprechung/Themenvergabe: Freitag, 28. Juni 2013, 10:00–12:00 Uhr, HS 5
Vorbespr./Einführung: Freitag, 4. Oktober 2013, 10:00–12:00 Uhr
Exkursionstermine: Fr./Sa. 11./12.10.2013; Fr./Sa. 18./19.10.2013; Fr. 25.10.2013
Nachbesprechung: November 2013 (Termin n. Vereinb.)
Programmplanung
Tag 1 – Linz
Pfarrkirche St. Theresia, Arch. Rudolf Schwarz, Georg Meistermann, Rudolf Kolbitsch
Langholzfeld, Pfarrkirche Hl. Kreuz, Arch. E. Hiesmayr, Karl Prantl
Katholische Hochschulgemeinde, Raum der Stille, und Ursulinenkirche Linz (temporäre Projekte)
Pfarrkirche Herz Jesu, Fritz Hartlauer, Alfred Stifter, Rudolf Kolbitsch, Marga Persson
Pfarrkirche Christkönig, Arch. Popp&Behrens, Lydia Roppolt, Max Weiler, Rudolf Kolbitsch
voest Seelsorgestelle, x-Architekten, Gerhard Brandl
Kunstreferat/Petrinum [kein Referat]
Tag 2 – Enns-Steyr-Ennstal
Enns, Pfarrkirche St. Marien, Markus Prachensky, Peter Dimmel
Steyr/Resthof, Pfarrkirche St. Franziskus, Arch. Riepl&Riepl, Keith Sonnier
Kronstorf, Pfarrkirche Hll. Bartholomäus und Katharina, Inge Dick, Hannes Haslecker
Hargelsberg, Pfarrkirche Hl. Andreas, Alfred Haberpointner
Garsten, Pfarr- (ehem. Stifts-)kirche, Maria Himmelfahrt, Michael Kienzer
Ternberg, Pfarrkirche Hl. Peter und Paul, Leo Zogmayer
Weyer, Pfarrkirche Hl. Johannes Ev., Siegfried Anzinger, Alois Lindenbauer
Tag 3 – Wels-Gaspoltshofen-Innviertel
Wels, Stadtpfarrkirche Hl. Johann Ev., Margret Bilger, Roland Kollnitz, Mary Fernety
Gaspoltshofen, Pfarrkirche Hl. Laurentius, Peter Sandbichler
Sigharting, Pfarrkirche Hl. Pankraz, Werner Feiersinger
Dorf an der Pram, Pfarrkirche Hl. Wolfgang, Ewald Walser, Andreas Sagmeister
St. Marienkirche bei Schärding, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, Margret Bilger
Wernstein, Pfarrkirche Hl. Georg, Arch. Telesko/Werthgarner, K. Prantl, R. Kolbitsch, Gerhard Knogler
Rainbach im Innkreis, Pfarrkirche Hl. Petrus, Sepp Auer
Tag 4 – Wien
Kirche zur Hl. Dreifaltigkeit am Georgenberg, Fritz Wotruba
Konzilsgedächtniskirche, Arch. Lackner
Kapelle der Katholischen Hochschulgemeinde im Edith-Stein-Haus , Ottokar Uhl
Jesuitenkirche/Universitätskirche - Position Gegenwart, Michael Kienzer, Manfred Erjautz u.a.
Tag 5 – Graz
Pfarrkirche St. Andrä und Dominikuskapelle, Michael Kienzer, Markus Wilfling, Lois Weinberger, u.a.
Priesterseminar, Manfred Erjautz, Arnulf Rainer, Rudolf Szyszkowitz
Stiegenkirche, Gustav Troger, Gottfried Mairwöger
Kapelle in der Katholischen Hochschulgemeinde, Leo Zogmayer, und Universitätskirche Maria Himmelfahrt am Leech, Karl Prantl
Herz Jesu Kirche, Gustav Troger
2 VL+L (3+2 CP)
Monika Leisch-Kiesl
Einführung in die Kunstwissenschaft
Wie betrachte ich ein Bild bzw. ein Bauwerk? Welche Fragen lassen sich an Werke der Kunst- und Architekturgeschichte stellen? Die VL gibt einen Überblick über die Entwicklung des Fachs sowie über die wesentlichen kunstwissenschaftlichen Methoden (Ansatzpunkte, VertreterInnen, Stärken/Schwächen).
Anrechenbarkeit:
BA: Einführungsmodul: Einführung in die Kunstwissenschaft
Termin: Mo, 14.00 – 15.30, Beginn: 7.10.2013
Weitere Termine: 14.10., 21.10., 28.10., 04.11., 02.12., 09.12., 16.12.2013, 13.01., 20.01.2014
Hinsichtlich der Themenzuordnung zu den genannten Terminen können sich im Zuge der VL noch Änderungen ergeben.
Prüfung mündlich. Die VL wird durch einen moodle-Kurs unterstützt.
Literatur
Baumgartner, Marcel, Einführung in das Studium der Kunstgeschichte, Köln 1998
Belting, Hans u.a. (Hg.), Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 62003
Brassat, Wolfgang/ Kohle, Hubertus (Hg.), Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003
Held, Jutta/ Schneider, Norbert, Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche - Institutionen – Problemfelder, Köln 2007
2 VL+L (3+2 CP)
Monika Leisch-Kiesl
Kunstgeschichte I
Ziel der VL ist es einen groben Überblick über die (europäische) Kunstgeschichte von den Anfängen bis 1800 zu erarbeiten: In welchen Funktionszusammenhängen bilden sich künstlerische Ausdrucks- und Kommunikationsformen? [Funktionsästhetik] Was sind die wesentlichen formalen und inhaltlichen Charakteristika künstlerischer Sprachformen der einzelnen Epochen der (abendländischen) Kunstgeschichte? [Stilgeschichte, Ikonographie] Und nicht zuletzt: wie wird Kunstgeschichte geschrieben und wie verändern sich Fragestellungen dieser Disziplin?
Neben dem Bestreben, grobe Linien zu ziehen, werden mittels exemplarischer Beispiele die unterschiedlichen Funktionen und Formen der Bildenden Kunst im Laufe der Geschichte vorgestellt.
Anrechenbarkeit:
BA: Grundmodul Kunstwissenschaft: Kunstgeschichte I (3+2 CP)
Termin: Mo, 16.00–17.30, Beginn: 7.10.2013
Weitere Termine: 14.10., 21.10., 28.10., 04.11., 02.12., 09.12., 16.12.2013, 13.01., 20.01.2014
Hinsichtlich der Themenzuordnung zu den genannten Terminen können sich im Zuge der VL noch Änderungen ergeben.
Prüfung schriftlich (Klausur). Die VL wird durch einen moodle-Kurs unterstützt.
Literatur
Duby, Georges / Daval, Jean-Luc, Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart, (4 Bde, Köln 1996) Neuaufl. in Broschur 2002
Gombrich, Ernst, H., Die Geschichte der Kunst, (Originalausgabe: The Story of Art, London 1950) erw., überarb. u. neu gestaltete 16. Ausg. Stuttgart 1986, Neuaufl. in Broschur, 2. u. 3. Aufl. Berlin 2001
Honour, Hugh/ Fleming, John, Weltgeschichte der Kunst, Kart.Neuauflage München 2007 (London 1982, dt. München 2000)
Kemp, Martin (Hg.), Dumont Geschichte der Kunst, Köln 2007 (The Oxford Historyof Western Art, Oxford 2000)
Dr. Gunther Reisinger
SV+L (3+2CP) Künstlermanifeste der Moderne (1850–1950). Kunstwissenschaftliche Einbettung und gesellschaftliche Kontextualisierung
Termine jeweils Dienstags, 12:00-13:30 und 14:30-16:00
Di, 08.10., Einheit 1 + 2, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 22.10., Einheit 3 + 4, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 05.11., Einheit 5 + 6, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 03.12., Einheit 7 + 8, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 17.12., Einheit 9 + 10, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 14.01., Einheit 11 + 12, 12.00 - 13.30 und 14.30 – 16.00
Beschreibung/Themenkomplexe der Lehrveranstaltung
Anhand der Besprechung ausgewählter Künstlermanifeste aus Malerei, Plastik, Architektur, Musik und Literatur werden die Hauptströmungen der Frühzeit der Moderne, der klassischen Moderne bis hin zur Postmoderne in diesbezüglichen Bezug zueinander gesetzt. Die begriffsgeschichtliche Ableitung sowie die Referenzierung zeitgeschichtlich-philosophischer Hintergründe auf kunstbezogene Manifeste und Proklamationen dient als Basis einer kritischen Hinterfragung vorliegender Belegungen der jeweils gebräuchlichen Avantgarde-Begrifflichkeiten. Vor diesem Hintergrund erläutert die Vorlesung theoretische wie praktische Zusammenhänge der zahlreichen Ismen und Manifestationen untereinander und verdeutlicht die Bezüge sowohl der künstlerischen Ausprägungen wie auch der Rolle der Künstler zu den jeweiligen gesellschaftspolitischen und soziokulturellen Umfeldern.
Anrechenbarkeit
MA: Aufbaumodul Kunstwissenschaft I: Spezialthemen der Moderne/Gegenwart (3+2 CP); Spezialmodul Kunstgeschichte: Spezialfragen der Kunstwissenschaft (3+2 CP)
Literatur (Auswahl)
Wolfgang Asholt / Walter Fähnders (Hg.), Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909 - 1938), Stuttgart 2005 (1. Aufl. Stuttgart 1995)
Charles Baudelaire, Sämtliche Werke/Briefe in acht Bänden, hg. v. Friedhelm Kemp u. Claude Pichois, München-Wien 1989
Walter Grasskamp, Ist die Moderne eine Epoche? Kunst als Modell, München 2002
Charles Harrison / Paul Wood (Hg.), Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews, Ostfildern 1998
Werner Hofmann, Die gespaltene Moderne, München 2004
Johanna Klatt / Robert Lorenz (Hg.), Manifeste. Geschichte und Gegenwart des politischen Appells, Bielefeld 2011
Friedrich Wilhelm Malsch, Künstlermanifeste. Studien zu einem Aspekt moderner Kunst am Beispiel des italienischen Futurismus, Weimar 1997
Edition Nautilus (Hg.), Wetterleuchten. Künstler-Manifeste des 20. Jahrhunderts, Hamburg 2000
Uwe M. Schneede (Hg.), Die zwanziger Jahre. Manifeste und Dokumente deutscher Künstler, Köln 1979
Monika Wagner (Hg.), Moderne Kunst 1. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, 2 Bde., 3. Aufl. Reinbek bei Hamburg 1997 (1. Aufl. 1991)