- Trainer/in: Ilaria Hoppe
- Trainer/in: Pablo Summer
- Trainer/in: Ilaria Hoppe
- Trainer/in: Pablo Summer
Regionale
Kulturarbeiter*innen: Mit Kunst vor Ort gesellschaftliche
Prozesse (mit-)gestalten
(ausgewiesen als: Berufsfeld Kunst & Kultur)
In `urban places´ pulsieren zeitgenössische Kunst und avantgardistische Trends, der `ländliche Raum´ hat kulturell hingegen wenig zu bieten - und verharrt bei Blasmusik, Kirtag und komödiantischem Sommertheater. Ist das so? Mitnichten!
Immer mehr Kulturarbeiter*innen in Dörfern, Kommunen und Kleinstädten widersprechen den stereotypen Zuschreibungen `des Ländlichen´ und `des Urbanen´ - und verweisen in ihren regionalen Kulturinitiativen auf ein Verständnis von zeitgenössischer Kunst als transdisziplinäre Ressource. An Schnittstellen zu ökologischen, sozioökonomischen, infrastrukturellen und/oder gesellschaftspolitischen Herausforderungen leisten diese Kulturprojekte einen (wesentlichen) Beitrag zu aktuellen und zukünftigen (demokratiefördernden) Entwicklungen. Ihre Akteur*innen schaffen vor Ort dabei jene Räume des Miteinanders, die Fundament für demokratische Diskurse und Aushandlungsprozesse darstellen.
In Relation zu konzeptionellen Ansätzen aus der Raumsoziologie, der Rezeptionsästhetik und der kulturellen Teilhabe vermittelt die LV im ersten Teil einen Überblick über zeitgenössische regionale Kulturarbeit – und nimmt Profile, Biografien, Kompetenzen sowie Intentionen ihrer Akteur*innen in den Fokus. Der zweite Teil der LV widmet sich dem Interview als (kultur-)wissenschaftliche Forschungsmethode, sodass die Studierenden eigenständig eine Fallstudie inkl. Interview mit zentralen Akteur*innen erstellen (können).
Block A: Einführung & inhaltliche
Verortung
Lehrveranstaltungsübersicht, Lektüre, inhaltliche
Übersicht/Verortung und Basis Beispiele
Mo., 21.Oktober 2024, 13:00 – 15:30 (3UE)
>>Literatur & Lektüre bitte vorab einlesen
Block B: Literaturmapping & Gastgespräche
Lektüre, Zitatmapping, Gastgespräche
Mo,
4. November 2024, 13:00 – 18:00 (6UE)
Block
C: In-Depth Best Practise & Prämissen
Fallstudien inkl. Aufarbeitung in der Gruppe,
Ableitung Biografien, Kompetenzen, Intentionen
Mo, 18. November 2024, 13:00 – 18:00 (6UE)
>> Vorbereitung Lektüre Interviews,
Erstrecherche Eigenprojekt
Block D: Interviews als Methode
wissenschaftlicher Forschung
Methodische Formate der Interviewführung, Kriterien von
Wissenschaftlichkeit / Erstellen eines halbstandardisierten Fragebogens
Mo,
2. Dezember 2024, 13:00 – 18.00 (6UE)
>> Ausarbeitung individueller Fallstudien
inkl. Fragebogen und Forschungsdesign
Block E: Präsentationen &
Vorbereitung Artikeln
Studierenden-Interviews und Fallstudien, Feedback
/ Exkurs: wissen. Schreiben
Mo., 13. Januar 2024, 13:00 – 18:00 (6UE)
>> Nachbearbeitung & Abgabe
>>Block F: Nachbesprechung
& Reflexion
Mo., 20. Januar 2024, 13:00 – 15:30 (3 UE)
>> Nachbearbeitung & Abgabe
Literatur (&Links) – mehr in der ersten
LV-Einheit:
Lang, Siglinde (2024): mit_ein_ander(s).
Kulturarbeit muss sich „dem Anderen“ öffnen. In: KUPF-Zeitung 190/2024, online:
https://kupf.at/zeitung/190/mit_ein_anders/
Lang, Siglinde (2024): Wir haben, leben und gestalten (unsere) Kultur! Prämissen, Potenziale und Praxen regionaler Kulturarbeit. In: Spanlang, Katherina/Magdalena Hubauer (Hg.): Wirbelfeld. Beiträge zu zeitgenössischer Kunst und Kultur im ländlichen Raum, S. 18-33.
Lang, Siglinde (2016): Ab in die Provinz! Rurale Kunst- und Kulturinitiativen als Stätten kultureller Mitbestimmung. Wien: Mandelbaumverlag 2016
- Trainer/in: Siglinde Lang