Dr. Gunther Reisinger
SV+L (3+2CP) Künstlermanifeste der Moderne (1850–1950). Kunstwissenschaftliche Einbettung und gesellschaftliche Kontextualisierung
Termine jeweils Dienstags, 12:00-13:30 und 14:30-16:00
Di, 08.10., Einheit 1 + 2, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 22.10., Einheit 3 + 4, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 05.11., Einheit 5 + 6, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 03.12., Einheit 7 + 8, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 17.12., Einheit 9 + 10, 12.00 - 13.30 und 14.30 - 16.00
Di, 14.01., Einheit 11 + 12, 12.00 - 13.30 und 14.30 – 16.00
Beschreibung/Themenkomplexe der Lehrveranstaltung
Anhand der Besprechung ausgewählter Künstlermanifeste aus Malerei, Plastik, Architektur, Musik und Literatur werden die Hauptströmungen der Frühzeit der Moderne, der klassischen Moderne bis hin zur Postmoderne in diesbezüglichen Bezug zueinander gesetzt. Die begriffsgeschichtliche Ableitung sowie die Referenzierung zeitgeschichtlich-philosophischer Hintergründe auf kunstbezogene Manifeste und Proklamationen dient als Basis einer kritischen Hinterfragung vorliegender Belegungen der jeweils gebräuchlichen Avantgarde-Begrifflichkeiten. Vor diesem Hintergrund erläutert die Vorlesung theoretische wie praktische Zusammenhänge der zahlreichen Ismen und Manifestationen untereinander und verdeutlicht die Bezüge sowohl der künstlerischen Ausprägungen wie auch der Rolle der Künstler zu den jeweiligen gesellschaftspolitischen und soziokulturellen Umfeldern.
Anrechenbarkeit
MA: Aufbaumodul Kunstwissenschaft I: Spezialthemen der Moderne/Gegenwart (3+2 CP); Spezialmodul Kunstgeschichte: Spezialfragen der Kunstwissenschaft (3+2 CP)
Literatur (Auswahl)
Wolfgang Asholt / Walter Fähnders (Hg.), Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909 - 1938), Stuttgart 2005 (1. Aufl. Stuttgart 1995)
Charles Baudelaire, Sämtliche Werke/Briefe in acht Bänden, hg. v. Friedhelm Kemp u. Claude Pichois, München-Wien 1989
Walter Grasskamp, Ist die Moderne eine Epoche? Kunst als Modell, München 2002
Charles Harrison / Paul Wood (Hg.), Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews, Ostfildern 1998
Werner Hofmann, Die gespaltene Moderne, München 2004
Johanna Klatt / Robert Lorenz (Hg.), Manifeste. Geschichte und Gegenwart des politischen Appells, Bielefeld 2011
Friedrich Wilhelm Malsch, Künstlermanifeste. Studien zu einem Aspekt moderner Kunst am Beispiel des italienischen Futurismus, Weimar 1997
Edition Nautilus (Hg.), Wetterleuchten. Künstler-Manifeste des 20. Jahrhunderts, Hamburg 2000
Uwe M. Schneede (Hg.), Die zwanziger Jahre. Manifeste und Dokumente deutscher Künstler, Köln 1979
Monika Wagner (Hg.), Moderne Kunst 1. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, 2 Bde., 3. Aufl. Reinbek bei Hamburg 1997 (1. Aufl. 1991)