Die Vorlesung ist eine Einführung in die Philosophie der Antike und des Mittelalters mit Schwerpunkt Ontologie. Sie werden in dieser Vorlesung von den Vorsokratikern und den Sophisten hören, von Sokrates und Platon, Aristoteles und den Peripatetikern, der Stoa, den Epikureern. Wir beschäftigen uns mit der Gnosis und dem Neuplatonismus und kommen schließlich ins Mittelalter. Augustinus, Anselm von Canterbury, Thomas von Aquin, John Duns Scotus und Wilhelm Occam stehen auf dem Programm.
Ich bevorzuge die Form des „Walk, Talk, Chalk“ – d.h. ich gehe hin- und her, lese vor und schreibe an die Tafel. Ich erwarte, dass Sie aufmerksam zuhören und es ist erlaubt, sogar erwünscht, dass sie auch während der Vorlesung Fragen stellen, nicht nur am Schluss. Bitte verwenden sie keine Handys oder Notebooks für Aktivitäten die nicht zum Kurs gehören.
Für jede Sitzung wird es begleitende Literatur geben, die Sie im besten Fall lesen. Am Ende des Kurses gibt es mündliche Prüfungen, dabei muss jede(r) Studierende(r) sich in einen Teilbereich als Schwerpunkt aussuchen und darüber berichten.
Literaturangaben:
Brown, P. (Übers. J. Bernard) Der heilige Augustinus. Lehrer der Kirche und Erneuerer der Geistesgeschichte. München: Wilhelm Heine, 1967.
Flasch, K. Einführung in die Philosophie des Mittelalters. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1994.
Keil, G. Philosophiegeschichte I. Von der Antike bis zur Renaissance. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz: W. Kohlhammer, 1985 (=Theologische Wissenschaft Band 14,1)
Meyer, U.I. Die andere Philosophiegeschichte. Aachen: ein-Fach-verlag, 2017.
Russell, B. Philosophie des Abendlandes. Ihr Zusammenhang mit der politischen und der sozialen Entwicklung. Zürich: Europaverlag 1950. (Lizenzausgabe Wien 1975)
Seidl, H. Einführung in die antike Philosophie. Hauptprobleme und Lösungen dargelegt anhand der Quellentexte. Freiburg, München: Alber, 2010. (2. Auflage 2013)
Waithe, A History of Women Philosophers. Vol. I Ancient Women Philosophers 600 B.C. – 500 A.D. Vol. II: Medieval, Renaissance, and Enlightenment Women Philosophers A.D. 500-1600.
- Trainer/in: Anna Aloisia Moser