Im Zentrum des Seminar steht die Beschäftigung mit Graffiti und Street Art, die man heutzutage unter dem Sammelbegriff Urban Art zusammenfasst. Diese Phänomene umfassen mittlerweile eine große Spanne von künstlerischen Positionen und kulturellen Techniken in urbanen Räumen weltweit. Im ersten Teil des Seminars werden vor allem Begriffe und Techniken erarbeitet, die ihren Ursprung nicht in akademischen Handbüchern haben, sondern von jugendlichen Subkulturen auf der Straße entwickelt wurden. Die zusätzliche historische Perspektive zeigt jedoch auch ältere Stile und Techniken auf, wie das italienische Sgraffito, die Murales in Mexiko oder die Affiche im Paris der 1960er Jahre. Schließlich gilt es zentrale Themen aus der stetig anwachsenden Forschungsliteratur zu diskutieren, wie das Verhältnis zum Kunstmarkt oder zu Protestbewegungen; lokaler Bedeutungsproduktion und globaler Verbreitung im Internet und auf der Straße; Aneignung oder Gentrifizierung von Stadträumen.
- Trainer/in: Ilaria Hoppe
- Trainer/in: Sarah Jonas